ZAR  UND  ZIMMERMANN

Albert Lortzing

 

Pfalztheater Kaiserslautern, 2009

Die Rheinpfalz

 

„Versteckte Ironie im Tulpenfeld - Anette Leistenschneider inszeniert Lortzings Komische Oper „Zar und Zimmermann“ am Pfalztheater Kaiserslautern heiter und doch nicht oberflächlich.“

 

 

„Anette Leistenschneider hielt sich an die vielfältigen Charaktere der Musik zwischen versteckter Ironie und satirischen Facetten.

Sie vermied allerdings aufdringliche Hinweise auf die Gegenwart. Alle Figuren trugen historisch empfundene Kostüme, nicht nur der Chevalier im Sonnenkönig-Look, sondern alle: Ildiko Haulis als Witwe Browe, der russische Gesandte Lefort, der englische Gesandte im Schottenrock sowie die Werftarbeiter und Holländermädchen.“

 

 

 

„Der Regisseurin Anette Leistenschneider gelang eine bemerkenswert gescheite und vergnügliche Fassung des Opernmeisterwerkes. Schmunzeln und lautes Lachen waren vorprogrammiert.“

 

„Naivität feixte am laufenden Band; Leistenschneiders Fassung kennt keine Fermaten, ist verdammt schnell und immer in Bewegung.

Die knallbunt und tulpenförmig gewandeten Mädchen eroberten den Festplatz sogar auf holländischen Fahrrädern.“